7. November 2008

Die BAföG-Anträge liegen längst auf den überfüllten Schreibtischen gestresster Sachbearbeiterinnen. Der Einsendeschluss ist bereits Geschichte, das Wintersemester 2008 / 2009 auch schon eineinhalb Monate alt und der Großteil der Studenten wartet noch immer auf die Unterstützung vom Staat. Bis zu drei Monaten nach Eingang kann die Bearbeitung des Antrags dauern. Eine Zeit, die der Student mit Warten und Ungewissheit verbringt, denn bei Erstanträgen ist oft gar nicht klar, ob überhaupt Anspruch auf BAföG besteht und wie hoch die monatlichen Leistungen zu erwarten sind.
Ohne Nebenjob und Muttis Kreditkarte sieht es im Studentenportemonnaie spätestens nach einem Monat richtig leer aus. Da hilft es auch nichts, "besonders dringend" auf den Umschlag zu schreiben. Aber wenigstens kann sich der Student über saftige Nachzahlungen freuen: Kommt der BAföG-Bescheid Ende Dezember, fließt für gleich vier Monate (Oktober, November, Dezember und die Vorauszahlung für Januar) der monatliche Betrag auf das Konto. Davon kann man sich dann auch ruhig mal ein bisschen Luxus gönnen.

0 Senfabgabe[n]: