9. November 2008

Auf der Internetseite www.meinprof.de können sich Studenten über geliebte oder gehasste Professoren nicht nur das sprichwörtliche Maul zerreißen, sondern auch konstruktive Kritik abgeben. So werden Professoren und Lehrveranstaltungen bewertet sowie eine schriftliche Einschätzung abgegeben. Obwohl es nicht vermeidbar ist, dass viele Studenten diese Plattform als Möglichkeit nutzen, Beleidigungen und Gerüchte über Dozenten zu verbreiten, ist der Grundgedanke doch eigentlich sehr originell und gut: Der Student gibt seine Meinung zu dem Dozenten ab. Dieser wiederum kann das Feedback nutzen, um sein Auftreten zu verbessen. Der Dozent hat darüber hinaus die Möglichkeit, Literatur und Material Online zu stellen, auf das die Studenten zugreifen können. Anderen Studenten wird außerdem ein Einblick in die Lehrveranstaltung gegeben: Auf was müssen sie sich einstellen? Worauf müssen sie achten? Wie können sie sich vorbereiten? etc.
Eine gute Idee, die - wenn sie sich einmal richtig verbreitet hat - durchaus einen höheren Sinn ergeben kann als "Dieser Prof hat's einfach nicht drauf!"

0 Senfabgabe[n]: