8. November 2008

...ist der Student, der mit einem Netbook ausgestattet ist. Dieses ist geradezu geschaffen für das Studium. Es wiegt ungefähr ein Kilogramm und ist daher (wortwörtlich) leicht transportierbar. Bei einem Display mit etwa 10 Zoll kann man zwar oft scrollen, doch die darsgestellten Elemente stehen dem großen Analogon kaum in etwas nach. Die meisten Netbooks sind mit Webcam und Mikrofon ausgestattet. Gängigstes Betriebssystem ist Windows XP.

Nachteile:
* Schreiben erschwert durch kleine Tastatur. Die 10-Finger-Methode ist hier fehl am Platz; mit etwas Übung kann aber auch diese Hürde überwunden werden.
* Leistung allgemein schlechter als beim "großen Bruder": Langsamer, weniger Speicherplatz, kürzere Akkulaufzeit.

Vorteile:
* Höchst Praktisch: Klein, leicht und trotzdem alles dabei, was man braucht.
* Relativ preiswert: Rund 300 Euro für ein gutes Modell.

Fazit:
* Gut für unterwegs, aber wenn es geht, setzt man sich doch lieber an einen richtigen Computer.

0 Senfabgabe[n]: